'

Opel Ottomotoren

10N
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 993
Leistung (kW bei min-1): 29 / 5000, 29 / 5400 (Kadett C/D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 66 / 3400 (Kadett D), 70 / 2600 - 3000 (Kadett C), 72 / 2200 (Kadett A)
Verdichtung: 7,8 : 1, 7,9 : 1 (Kadett C/D)
Motormanagement: Kadett A Vergaser Opel Carter 30; Kadett C Vergaser Solex 30 PDSI; Kadett D Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett A (Op4), Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4)

10S
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 993
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5400, 35 / 5400 (Kadett A), 35 / 5600 (Kadett C), 37 / 5800 (Kadett D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 68 / 2600 - 3800, 70 / 3400 - 3800 (Kadett D), 72 / 2800 (Kadett A), 72 / 3400 (Kadett C)
Verdichtung: 8,8 : 1, 9,2 : 1 (Corsa A)
Motormanagement: Corsa A Vergaser Weber 32 TL; Kadett A Vergaser Opel Carter 38; Kadett C Vergaser Solex 30 PDSI; Kadett D Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v / 98, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Kadett C/D nur für Export
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett A (Op4), Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4)

A10XEP

X10XE
Bauform: R3
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 78,6
Volumen (cm³): 973
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 82 / 2800
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F13CR)

Z10XE
Bauform: R3
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 78,6
Volumen (cm³): 973
Leistung (kW bei min-1): 43 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 85 / 3800
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas
Verwendung: Agila (F12), Corsa C (F13CR, F13WR MTA)

Z10XEP
Bauform: R3
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 78,6
Volumen (cm³): 998
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ05 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Agila (F12), Corsa C (F13CR, F13CR/WR MTA), Corsa D (F13+CR)

11N
Bauform: R4
Steuerung:
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1078
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung: 7,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett B

11S
Bauform: R4
Steuerung:
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1078
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung:
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett B

11SR
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1078
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Kadett B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 83 / 3500 - 4500, 85 / 3800 - 5000 (GT)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Doppelvergaser
Verwendung: GT (Op4), Kadett B Rallye (Op4)

12
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1205
Leistung (kW bei min-1): 29 / 4400
Drehmoment (Nm bei min-1): 84 / 2200
Verdichtung: 7,5 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord P1 (Op3)

12N
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 38 / 5600 (Kadett C bis MJ77), 39 / 5400 (Kadett D), 40 / 5400 (Ascona B, Kadett C ab MJ77, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 3400 (Kadett C bis MJ77), 82 / 3600 (Kadett D), 85 / 3400 (Ascona B, Kadett C ab MJ77, Manta B)
Verdichtung: 7,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 30 PDSI; Ascona B ab 1/76, Kadett C ab MJ77, Kadett D, Manta B Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4), Manta B (Op4)

12NC, ab MJ87 E12N, ab MJ88 E12GV
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 2200 - 2600
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)

12NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 38 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 86 / 2600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)

12NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2800
Verdichtung: 9,1 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F10/4, F10/5, F13/4, F13CR/WR)

12S
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5400, 44 / 5800 (Kadett D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 3400 (Kadett B), 88 / 3000 - 3600 (Kadett D), 90 / 2600 - 3400 (Ascona B, Kadett C, Manta B), 90 / 2600 - 3800 (Ascona A, Manta A)
Verdichtung: 9,2 : 1, ab 3/75 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4), Ascona B (Op4), Kadett B (Op4), Kadett C (Op4, THM 180), Kadett D (F10/4, F10/5), Manta A (Op4), Manta B (Op4)

12SC
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 84 / 3600
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E (F10/4, F10/5)

12ST
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 90 / 2200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett D (F10/4), Kadett E (F10/4, F10/5)

A12N
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 37 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 3400 (Kadett C), 80 / 3600 (Kadett D)
Verdichtung: 7,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 30 PDSI; Kadett C ab MJ77, Kadett D Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4)

A12ST
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 37 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5)

A12XEL

A12XER

C12NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2400, 86 / 2800 (Corsa B)
Verdichtung: 9,1 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR), Corsa B (F10/4, F10/5, F13/4, F13CR/WR)

S12S
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 43 / 5600 (Ascona B, Manta B), 43 / 5800 (Kadett D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 3000 - 3600 (Kadett D), 90 / 3000 - 3400 (Ascona B, Manta B)
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Kadett D (F10/4), Manta B (Op4)

S12ST
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 90 / 2200
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)

X12SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 4600
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F10/5, F13WR/CR)

X12XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 48 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5, Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra G (F13WR/CR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)

Z12XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Agila (F12), Astra G (F13WR/CR), Corsa C (F13CR, F13CR MTA)

Z12XEP
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1229
Leistung (kW bei min-1): 59 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ06 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Agila (F13CR), Corsa C (F13CR, F13WR MTA)

13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3800 (Ascona B, Manta B), 94 / 3400 - 3800
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Ascona C (F10/4, F10/5), Kadett D (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125), Manta B (Op4)

13NB
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3200
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

13S
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 101 / 3800 - 4600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Ascona B, Ascona C bis MJ85, Kadett D, Manta B Vergaser GMF Varajet II; Ascona C ab MJ85 Vergaser Pierburg 2 E 3; Kadett E Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 98, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Ascona C (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett D (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125), Manta B (Op4)

13SB
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 101 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1, ab MJ86 Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/5)

13SH
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 61 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 108 / 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Irmscher-Motor
Verwendung: Corsa A (F10/5)

A13S
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 97 / 3800 - 4600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett D (F10/4, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

C13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Rochester Multec
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

S13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 94 / 3400 - 3800
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett D (F10/4, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

S13S
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 50 / 5800, ab MJ87 52 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 98 / 3800 - 4600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett D (F10/4, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

14NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 53 / 5600, 55 / 5600 (Kadett E, Vectra A), 55 / 5800 (Astra F)
Drehmoment (Nm bei min-1): 108 / 3000, 110 / 3000 (Astra F)
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 98 / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/5), Astra F (F10/5, F13WR/CR), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR, THM 125), Vectra A (F10/5)

A14NEL

A14NET

A14XEL

A14XER

B14NEL

B14NET

B14XER

C14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)

C14SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 114 / 3400, 116 / 3400 (Corsa A)
Verdichtung: 9,8 : 1, 10,0 : 1 (Corsa A)
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR/CR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13)

E14LV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile:
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 105 / 2600
Verdichtung: 8,6 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3*
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E

X14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 40 / 5200 (Österreich)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2800
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR)

X14SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 106 / 3000
Verdichtung:9,6 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Combo B (F13WR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)

X14XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F13CR, F17CR, AF13(-II)), Corsa B (F13CR, F15CR, F17CR, AF13), Tigra A (F13CR, F15CR, F17CR, AF13)

Z14XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G (F13CR, AF13-II), Corsa C (F13WR/CR, AF13)

Z14XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 80,6
Volumen (cm³): 1364
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagemant: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ06 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, nur für Österreich, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra H (F13CR, F13WR MTA)

Z14XEP
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 80,6
Volumen (cm³): 1364
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ06 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra H (F13CR, F13WR MTA), Combo C (F13WR), Corsa C (F13CR, F13WR MTA), Meriva (F13WR), Tigra B (F13CR, F13WR MTA)

15
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1488
Leistung (kW bei min-1): 33 / 3900 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 37 / 4300, 40 / 4500 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 100 / 2300 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 108 / 1800 - 2400, 108 / 2000 - 2600 (Rekord A)
Verdichtung: 6,9 : 1 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 7,25 : 1, 7,2 : 1 (Rekord A)
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30, Rekord A Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord '57 (Op3), Rekord P1 (Op3), Rekord P2 (Op3, Op4), Rekord A (Op3, Op4)

15N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 82,5
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1492
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4800 (Rekord B), 43 / 4800, ab 1/69 44 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 105 / 2800 - 3600 (Rekord B), 105 / 2500
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI, ab 1/66 Vergaser Opel Carter 36, ab 1/69 Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord B (Op3, Op4), Rekord C (Op3, Op4)

16N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 50 / 5200, ab 1/75 44 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 3400, ab 1/75 105 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1; ab 1/75 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4), Ascona B (Op4, THM 180), Manta A (Op4), Manta B (Op4, THM180)

16NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 123 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR, THM 125)

16S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 59 / 5200, ab 3/75 55 / 5200, 55 / 5000 (Ascona B, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 115 / 3800 - 4200 (Kadett C), 120 / 3400, ab 3/75 117 / 3000 - 3400, 117 / 3800 (Ascona B, Manta B)
Verdichtung: 9,5 : 1, ab 3/75 8,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 32/32 DIDTA-4
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4, THM 180), Ascona B (Op4, THM 180), Kadett C (Op4, THM 180), Manta A (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)

16SH
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 126 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v / 98, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16/4, F16WR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR)

16SV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5400, ab MJ90 60 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 130 / 2600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR, AF14)

A16LEL

A16LER

A16LES

A16LET

A16NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR, THM 125)

A16S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 113 / 3400 - 3800
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 32/32 DIDTA-4
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Kadett C (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)

A16SH
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 126 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E (F16/4, F16WR/CR)

A16SHT

A16XER

A16XHT

B16LER

B16LES

C16LZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 121 / 3400
Verdichtung: 8,6 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Kadett E (F13WR/CR, THM 125)

C16NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F13CR), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR)

C16NZ2
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: nur für Vauxhall
Verwendung: Vectra A (F13WR)

C16SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
Verdichtung: 9,8 : 1
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, AF13), Corsa A (F13CR)

C16SEI
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 72 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 132 / 3400
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F13CR)

C16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 80 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3500
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F15CR)

E16NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 55 / 5000 (Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 127 / 2600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR)

E16SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F13CR)

S16SH
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 126 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR)

X16SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Vectra A (F13WR)

X16SZR
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)
Verdichtung: 9,6 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F17CR, AF13), Astra G (F13WR/CR, AF13(-II)), Vectra B (F13WR)

X16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)

X16XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

Y16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Vectra B (F17WR/CR, AF13)

Z16LEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 110 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 210 / 1850 - 5000
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa D

Z16LER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 141 / 5850
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 1980 - 5850, 266 mit Overboost
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa D

Z16LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 132 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 2200 - 5500
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat
Verwendung: Astra H, Meriva (M32WR)

Z16SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 62 / 5400, 64 / 5400 (Combo C, Meriva)
Drehmoment (Nm bei min-1): 138 / 2600, 138 / 3000 (Combo C, Meriva)
Verdichtung: 9,6 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G (F13WR/CR, AF13-II), Combo C (F13WR, F17+WR), Meriva (F13WR/CR)

Z16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G (F17(+)CR, AF13-II), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Vectra B (F17WR/CR, AF13), Vectra C (F17(+)CR), Zafira A (F17(+)CR)

Z16XE1
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 77 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3900
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra H

Z16XEP
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 76 / 6000 (Astra G), 77 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 147 / 3600 (Astra G), 150 / 3900
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra G (F17+CR), Astra H (F17+CR, F17+WR MTA), Meriva (F17+CR/WR, F17+ER MTA), Vectra C (F17+CR), Zafira B (F17+CR)

Z16XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 85 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 155 / 4000
Verdichtung: 11,0 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung
Verwendung: Astra H

Z16YNG
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 69 / 6200 (Zafira B), 71 / 6200
Drehmoment (Nm bei min-1): 133 / 4200 (Zafira B), 140 / 4200
Verdichtung: 12,5 : 1, 12,8 : 1 (Zafira B)
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: methanhaltiges Erdgas oder 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G Caravan (F17+CR), Combo C (F17+WR), Zafira A (F17+CR), Zafira B (F17+CR)

17
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1680
Leistung (kW bei min-1): 40 / 4000 (Rekord P1, Rekord P2), 44 / 4300 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 122 / 1900 - 2300 (Rekord P1, Rekord P2), 122 / 1800 - 2400 (Rekord A)
Verdichtung: 7,25 : 1, Rekord A 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30, Rekord A Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord P1 (Op3), Rekord P2 (Op3, Op4), Rekord A (Op3, Op4)

17N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 88,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1698
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4600, 1/69 49 / 4600, ab 3/75 44 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 118 / 2300, ab 1/69 120 / 2550, 120 / 2000 (Rekord D/E), ab 3/75 114 / 2200 - 3000
Verdichtung: 8,2 : 1, ab 3/75 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 36, ab 1/69 Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord C (Op3, Op4), Rekord D (Op4), Rekord E (Op4)

17S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 88,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1698
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200 (Rekord B/C), 61 / 5400 (Rekord D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 130 / 2500 - 2900 (Rekord B), 130 / 2700 (Rekord C), 130 / 2600 - 3800 (Rekord D)
Verdichtung: 8,8 : 1 (Rekord B/C), 9,8 : 1 (Rekord D)
Motormanagement: Rekord B/C Vergaser Solex 35 PDSI, Rekord D Vergaser Solex 32/32 DIDTA
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord B (Op3, Op4), Rekord C (Op3, Op4, THM 180), Rekord D (Op4, THM 180)

17 Spezial
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1680
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4100, 49 / 4400 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 1700 - 2000, 128 / 2200 - 2900 (Rekord A)
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord A (Op4), Rekord P2 (Op3, Op4)

18E
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16WR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

18N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, Op4 Overdr.)

18NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, ungeregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25)

18S
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 143 /
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Manta B (Op4, Getrag, THM 180), Rekord E (Op4, Op4 Overdr., Getrag 240, THM 180)

18SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 82 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 158 / 3000
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Astra F (F18CR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

18SEH
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 160 / 4600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v / 98 / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71L)

18SV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5200, 66 / 5400 (Vectra A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3400, 148 / 2800 (Vectra A)
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 98 / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71L), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)

A18N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 132 / 3000
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, Op4 Overdr.)

C18NE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 140 / 3000
Verdichtung: 8,9 : 1
Motormanagement: Bosch LU-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, THM 125), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

C18NT
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
Verdichtung: 8,9 : 1
Motormanagement: Bosch LU-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

C18NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung:
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf:
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E

C18NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F16WR/CR, F18WR, AF20), Kadett E (F16WR/CR), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)

C18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1799
Leistung (kW bei min-1): 92 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4800
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.0
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F16CR, F18WR/CR)

C18XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1799
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4000
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.0
Oktanzahl: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F18WR/CR)

E18NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 62 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 143 / 2600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg Ecotronic 2 E-E
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR, THM 125)

E18NVR
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 65 / 5200, 65 / 5400 (Vectra A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 143 / 3000, 143 / 3200 (Omega A)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg Ecotronic 2 E-E
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25), Vectra A (F16WR/CR, AF20)

S18E
Bauform: R4
Steuerung:
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

S18NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 62 / 5400, 64 / 5000 (Omega A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 137 / 3400, 140 / 3400 (Omega A)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg Ecotronic 2 E E
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Omega A (R25, AW 03-71L)

S18S
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung:
Motormanagement: Vergaser Pierburg Ecotronic 2 E E
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage:
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, Op4 Overdr., Getrag 240, THM 180)

X18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1799
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)

X18XE1
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3400
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra G (F17CR, AF17), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Zafira A (F17CR, AF17)

Z18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 90 / 6000, 92 / 5600 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 92 / 6000 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 165 / 4600 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 71; Astra H, Signum, Vectra C Siemens Simtec 71.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G (F17(+)CR, AF17), Astra H (F17+CR, AF17), Corsa C (F17(+)CR), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, VT20-E), Tigra B (F17+CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)WR/CR, VT 20-E), Zafira A (F17(+)WR/CR, AF17)

Z18XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 81 / 5600, 85 / 5600 (Astra G, Vectra B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G, Vectra B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 71, Vectra C Siemens Simtec 71.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat; nur für Export
Verwendung: Astra G (F17CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)CR)

Z18XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 103 / 6300
Drehmoment (Nm bei min-1): 175 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung
Verwendung: Astra H (F17+CR), Meriva (F17+CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, F17+WR MTA), Vectra C (F17+CR/WR, F17+WR MTA), Zafira B (F17+CR, F17+ER MTA)

19E
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 77 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 152 / 3400 - 4600, 155 / 4200 (Manta A), 155 / 4800 (Manta B)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch L-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett C (Op4, ZF S5-18/3), Manta A (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)

19HL
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 78 / 5660
Drehmoment (Nm bei min-1): 160 / 3650
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 40 DFO
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Doppelvergaser
Verwendung: Rekord C (Op4)

19N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 55 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 2200 - 3400
Verdichtung: 7,9 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180), Rekord D (Op4, THM 180), Rekord E (Op4, THM 180)

19S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5100, ab 1/75 65 / 4800, 66 / 4800 (Ascona B, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 140 / 2500 - 3100 (Rekord B), 149 / 2800 (Rekord C), 149 / 2500 - 3100, ab 3/75 150 / 2600 - 3800
Verdichtung: 9,0 : 1, ab 1/75 8,8 : 1
Motormanagement: Rekord B Vergaser Solex 32/35 DIDTA-4 (Schaltgetriebe), Rekord B Vergaser Solex 32/32 DIDTA-4 (Automatik), Vergaser Solex 32/32 DIDTA, ab 6/75 Vergaser Zenith 35/40 INAT
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4, THM 180), Ascona B (Op4, THM 180), GT (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180), Rekord B (Op3, Op4, Pg), Rekord C (Op3, Op4, Pg, THM 180)

19SH
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 71 / 5200, ab 3/75 66 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3800, ab 3/75 148 / 3800
Verdichtung: 9,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord D (Op4, THM 180)

A19N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 51 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 130 / 2200 - 3000
Verdichtung: 7,9 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, THM 180)

S19S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1897
Leistung (kW bei min-1): 65 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 2600 - 3800
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)

20E
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1979
Leistung (kW bei min-1): 81 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 162 / 3400, 163 / 3000 (Rekord E)
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Bosch L-Jetronic, ab MJ82 Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Kadett C (Op4, ZF S5-18/3), Manta B (Getrag 240, THM 180), Monza (Op4, Getrag 240, THM 180 [C]), Rekord E (Op4, Op4 Overdr., THM 180), Senator A (Op4, Getrag 240, THM 180 [C])

20EH
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1979
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 162 / 3000
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Bosch L-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett C (ZF S5-18/3)

20N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1979
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000 - 3800, 145 / 3800 (Ascona B, Manta B)
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180), Rekord E (Op4, Op4 Overdr., THM 180)

20NE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200, 85 / 5600 (Ascona C, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 175 / 2600, 175 / 3000 (Ascona C, Kadett E)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ML 4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5
Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16WR/CR, THM 125), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, F18+CR, AF20)

20S
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1979
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5200, 74 / 5400 (Ascona B, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 153 / 3800, 158 / 3400 - 3800 (Rekord D/E)
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT

'